IT – Administrator (m/w/d)

Die SBS Bühnentechnik ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung in der Bühnentechnik und einer nunmehr 150 jährigen Firmengeschichte in Dresden. Unsere bühnentechnischen Anlagen finden sich in 35 Ländern und zahlreichen Metropolen, wie Hongkong, Shanghai, Maskat, Lissabon, Singapur, Jakarta, Berlin oder Frankfurt. Unsere Kunden schätzen dabei unsere maßgeschneiderten Komplettlösungen für ihre bühnentechnischen Anforderungen und damit unsere Leistungen in Konstruktion, Projektplanung und -realisierung, Inbetriebnahme und Service.

Unser Team mit mehr als 90 Mitarbeitern steht für technische Exzellenz und Innovationsfreude und begeistert auf diese Weise Kulturschaffende ebenso wie ein anspruchsvolles Kulturpublikum in mehr als 150 Theatern, Opern- und Konzerthäusern weltweit. Gemeinsam wollen wir auch weiterhin kreative Lösungen entwickeln, Kunst und Kultur auf den Bühnen dieser Welt lebendig zu gestalten und dem Publikum auf diese Weise einmalige, unvergessliche Momente zu schenken.

Für die weitere Entwicklung unseres leistungsstarken, motivierten Teams suchen wir jetzt einen

IT – Administrator (m/w/d)

Als IT Administrator entwickeln Sie die IT Strategie des Unternehmens fortlaufend weiter und sichern den laufenden Betrieb der IT Systeme ab. Sie werden dabei von externen Dienstleistern unterstützt. Der direkte Berichtsweg zur Geschäftsführung eröffnet Ihnen kurze Entscheidungswege und eine aktive Gestaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Administration und Pflege der bestehenden IT Infrastruktur
  • Gewährleistung der IT Sicherheit durch Backup/Recovery-Maßnahmen, Antivirus-Management und Firewall-Konfigurationen
  • Betreuung der Mitarbeiter bei Fragen zur IT
  • Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern
  • Planung, Überwachung und Koordination von IT Projekten 

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in der IT Systemadministration
  • Kenntnisse Windows Client und Server Betriebssystem, MS Exchange Mailserver
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen mit Hyper-V, Veeam Backup, Sophos Firewall
  • Datenbank-Kenntnisse, idealerweise Grundkenntnisse im Bereich ERP
  • Analytische Fähigkeiten zur Identifizierung von Problemen und Lösungen
  • Organisations- und Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und den Überblick zu behalten

 

Wir bieten:

  • Gutes Betriebsklima, gelebte offene Türen sowie eine vertrauensvolle und soziale Unternehmenskultur
  • Direkten Berichtsweg zur Geschäftsführung
  • Individuelle Einarbeitung und (Weiter-) Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • zusätzliche Leistungen wie beispielsweise ein Jobticket, einen Essenszuschuss für unsere Kantine oder ein Zuschuss für die Kinderbetreuung
  • Möglichkeit des Erwerbs einer Mitarbeiterbeteiligung

Sind Sie interessiert? Übernehmen Sie gerne Verantwortung in einem familienfreundlichen Unternehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Bewerberportal unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.